Donnerstag, 19. April 2012

Rezession - Glucksi zieht nach Monsterstadt

  Glucksi zieht nach Monsterstadt von Bine und Benjamin Brändle.


Infos zum Buch:


gebundene Ausgabe 32 Seiten
Verlag Moses Verlag 1. Auflage (März 2012)
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-89777-643-2
ISBN-13 978-3897776432
Vom Hersteller empfohlene Altersangabe 4-6 Jahre
Grösse und/oder Gewicht 22 x 22 x 1,6 cm



Ich habe mich bei Blog dein Buch für ein Kinderbuch beworben und ich bin ehrlich froh ausgewählt worden zu sein. Denn dieses Buch kann ich euch nur wärmstens empfehlen.

Monsterstadt bekommt einen neuen Bewohner. Glucksi, das fröhliche Monster zieht gerade in die Stadt und steht ratlos vor einer riesigen Kiste mit einem großen roten Knopf, die ein Laster vor ihm abgestellt hat. "Du brauchst einen Hammer um den großen roten Knopf zu betätigen", ruft ihm der Lastwagenfahrer noch schnell zu, bevor er weg fährt.
Aber Glucksi hat keinen Hammer und so macht er sich auf den Weg durch Monsterstadt um einen Hammer zu suchen. Bei seiner Suche lernt er die ungewöhnlichen Bewohner von Monsterstadt kennen. Da ist zum Beispiel Bammel, das ängstliche Monster, das zwar keinen Hammer für ihn hat, ihm aber einen Tisch schenkt. Oder Mampf, das verfressene Monster, das ihm einen Apfelbaum schenkt, damit er immer was zu Essen hat. So lernt er bei seiner Suche nach einem Hammer noch viele weitere Bewohner von Monsterstadt kennen und vielleicht ist auch einer dabei, der ihm helfen kann.
Eine lustige Geschichte für Groß und Klein zum Vorlesen, Entdecken und Staunen.


Der Einband ist sehr ansprechend mit seinen bunten Farben. Auf dem Cover sind alle Monster abgebildet. Einige Details sind hervorgehoben (Nase, Fell, Augen der Monster), sodass die Kinder sie auch ertasten können.
Auf der Rückseite steht eine kurze Beschreibung über den Inhalt der Geschichte. Alle Monster sind noch einmal mit Namen abgedruckt. 



Am Anfang des Buches werden alle Monster vorgestellt. Man erfährt wie die Monster heißen, was ihre Eigenschaften sind und und und.
Der Text ist recht kurz gehalten, was mir gut gefällt. Die Kinder können sich so gut die Monster einprägen und wissen in kurzer Zeit welches Monster welche Vorlieben hat.

Der Inhalt des Buches ist verständlich geschrieben. Fast alle Seiten haben Klappen, die man öffnen kann. Dahinter versteckt sich oft ein Text und/oder ein Monster. Die Seiten sind voll mit bunten Bildern, die zum Entdecken einladen.

Auf der Suche nach einem Hammer lernt Glucksi nach und nach alle Monster in Monsterstadt kennen. Auch wenn sie keinen Hammer für ihn haben, schenken sie ihm etwas nützliches für sein Haus.
Jedes Monster hat seinen eigenen Charakter und ist individuell und einzigartig.



Am Ende findet Glucksi endlich einen Hammer und alle Monster wollen sehen wie er seine Fertighaus aufstellt.
Das große Pop Up Bild was am Ende erscheint ist nochmal ein ganz  besonderes Highlight in diesem wunderschönen Buch.

Auf der letzten Seite des Buches findet ihr nochmal Glubschi mit dem Text: "Hallo! Habt ihr mich auch immer gefunden? Ich bin auf allen Doppelseiten der Geschichte zu sehen!"
Als ich das gelesen habe bin ich das Buch noch einmal durchgegangen und tatsächlich entdeckt man Glubschi auf jeder Doppelseite. Oftmals so versteckt das man zweimal hinsehen muß um ihn zu finden. Es hat mir riesen Spaß gemacht, denn es gibt so viel zu entdecken.

Bine und Benjamin Brändle haben sich da ein wirklich tolles Buch ausgedacht,dass nicht nur viele tolle und bunte Bilder zeigt, sondern auch mit seiner Geschichte über die fröhlichen Monster zeigen will, dass man sich gegenseitig helfen und füreinander da sein soll.

Alles in Allem ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. 5 Sterne hierfür.

Das kostenlose Leseexemplar wurde mir vom 
Moses Verlag und Blog dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank dafür. Das Buch könnt ihr hier käuflich erwerben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen